Robe NRG Germany beim PopCamp 2018

Vom 11.11. bis zum 16.11.18 fand in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel die 2. Arbeitsphase des PopCamp 2018 statt – ein Projekt des Deutschen Musikrates. 19 Musikerinnen und Musiker aus fünf Bands sowie 11 Dozentinnen und Dozenten verbrachten eine intensive Zeit mit Themen wie „Urheber- und Vertragsrecht“, „GEMA & GVL“, „Songwriting, Arrangement & Producing“, „Vocal-Coaching“, „Performance & Choreographie“ etc. 

Der 14. PopCamp Jahrgang mit den Bands HAIÓN, JEREMIAS, MADANII, Nico Laska und PLANSCHEMALÖÖR blickt auf eine intensive Arbeitsphase und ein hoch energetisches Konzert zurück. 

Traditionell fand auch das „Light-Lab“ statt, aufbauend auf der Idee von JoJo Tillmann, den Bands die Bedeutung von Licht- und Bühneninszenierung auf praktische Art und Weise näherzubringen. „Jede Band bekommt innerhalb des Light-Labs die Aufgabe, einen Song einer anderen teilnehmenden Band mit Hilfe von Scheinwerfern und den eigenen Ressourcen – ohne Einschränkungen – in Szene zu setzen. Die Ergebnisse sind immer wieder verblüffend und für die Bands eine ganz wichtige Erfahrung“, beschreibt JoJo Tillmann das Light-Lab. 

Lightlap Foto: Stiehler-Ludewig

Erstmalig dabei waren auch zwei Nachwuchslichtdesigner/innen, Hannes Geers und Jannika Petersen vom Studiengang Medientechnik der HAW Hamburg, die die Bands bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. „Unsere Aufgabe bestand bei diesem Teil des Light-Labs im reinen technischen Support der Bands. Die Bands sollten sich kreativ ausprobieren. Wir haben ihre Ideen nur technisch umgesetzt“, sagt Hannes Geers von der HAW Hamburg.   

Beim reinen technischen Support blieb es aber für die Studenten nicht. Während der Woche in Wolfenbüttel bekamen auch die beiden Nachwuchslichtdesigner vom Dozenten JoJo Tillmann eine Aufgabe – und zwar, sich mit der Musik der Bands auseinander zu setzen und für das abschließende öffentliche Abschlusskonzert am 16.11.18 im Pfefferberg Haus 13 in Berlin für jede Band ein Beleuchtungskonzept zu entwickeln. JoJo Tillmann stand ihnen dabei mit vielen wichtigen Ratschlägen und Tipps zur Seite.   

Am 16.11.18 war es dann soweit. Ein stressiger Tag begann für die beiden jungen Lichtdesigner. Morgens früh nach Berlin fahren, das Lichtequipment aufbauen, testen, programmieren, die Show fahren und alles wieder abbauen. „Der Tag war für mich wahnsinnig intensiv, lehrreich und hat total Spaß gemacht“, sagt Jannika Petersen zurückblickend. 

PopCamp Foto: Stiehler-Ludewig

Das Lichtequipment wurde vom Nachwuchsprogramm NRG Germany der Firma Robe Deutschland GmbH gestellt. „Hannes und Jannika haben es geschafft, für jede Band mit Licht einen eigenen Look zu kreieren und ihre Musik visuell umzusetzen. Nach jedem Lied gab es ein Feedback von Dozentenseite. Vor jedem Lied war ich aufs Neue gespannt, mit welchen visuellen Bildern uns die beiden wieder überraschen werden. Der Abend ist viel zu schnell vorüber gegangen“, sagt Jens Langner, Business Development Manager Robe Deutschland GmbH.   

Bei der Tontechnik hat die Firma Ambion unterstützt.

Für 2019 hat das PopCamp und das Next Robe Generation Germany-Programm schon viele weitere Pläne. „Genau nach solchen Formaten wie dem PopCamp suchen wir für unser NRG Nachwuchsförderungsprogramm. Es bietet jungen Lichttalenten eine hervorragende Gelegenheit, unter professionellen Bedingungen ihr Können zu beweisen“, erklärt Jens Langner, Business Development Manager Robe Deutschland GmbH.

Über PopCamp

Nico Laska Foto: Stiehler-Ludewig

Wie kann ich meine Bühnen-Performance verbessern? Wie komme ich an Auftritte heran? Wie schütze ich die Rechte an meinen Songs? Bands und Einzelmusikern stellen sich viele Fragen, wenn sie sich professioneller aufstellen wollen, um mehr Menschen mit ihrer Musik zu erreichen. Hier hilft das PopCamp seit 2005 erfolgreich weiter.

In zwei je einwöchigen Coaching-Phasen sowie bei Proben und Auftritten werden Musiker von renommierten Dozenten aus verschiedenen Bereichen der Musikbranche begleitet. Zum Dozententeam zählen beispielsweise Stephanie Borm-Krueger, Bettina Habekost, Jens Eckhoff, Paul Gallister, JoJo Tillmann, Ali Zuckowski, Nicholas Müller, Sandra Ludewig und Sandra Kloska. Das Team wird in Abstimmung mit dem Ideengeber Prof. Udo Dahmen (Vizepräsident Deutscher Musikrat/Direktor Popakademie) und dem künstlerischen Leiter Henning Rümenapp (Guano Apes) ausgesucht.

„Das PopCamp ist kein Wettbewerb“, betont Projektleiter Michael Teilkemeier vom Deutschen Musikrat. Die Qualifizierung für das „High Level Bandcoaching“ erfolgt über eine Empfehlung. Über 250 Experten aus der Musikbranche, den Medien und weiteren Organisationen unterbreiten als Nominatoren Vorschläge. Aus denen werden über eine Jurysitzung und schließlich ein Live- Audit fünf Teilnehmer für das PopCamp ermittelt.

„Vielfalt statt Mainstream“ lautet dabei stets das Motto, welches auch den Willen für und von der Musik zu leben unterstreichen soll. Zu den Teilnehmern des PopCamps gehörten bereits so unterschiedliche Acts wie Jupiter Jones, The Intersphere, Alin Coen, Van Holzen, Max Prosa, OK Kid, Blackout Problems, Cyminology, Einshoch6, FLOOOT, Heisskalt und Mockemalör.

PopCamp ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der GVL gefördert. (Quelle: https://popcamp.de/)

Kategorien: Economics