Zeitgenössische Kunst trifft auf moderne Sound-Technologie

radialsystem in Berlin installiert als erster Veranstaltungsort in Deutschland ein L-ISA Immersive Hyperreal Sound-System

Deutschland – Mai 2021 – Im radialsystem – einem ehemaligen Pumpwerk in Berlin-Friedrichshain direkt an der Spree – verwandeln seit 2006 raumgreifende Performances das Gebäude und seine Außenflächen in eine Bühne: Konzertabende in zwei großen Sälen überraschen in ungewöhnlichen Settings, kleinere Studios laden ein zum Erleben von Installationen und das offene Deck zu Listening Sessions in der Abendsonne mit Blick aufs Wasser. Als kreativer Produktions- und Veranstaltungsort für die Entwicklung neuer Programm- und Veranstaltungsformate im künstlerischen Bereich ist das radialsystem überdies Gastgeber für zahlreiche Konferenzen, Tagungen und Messen, die sich häufig ebenfalls mit Innovations- und Zukunftsthemen beschäftigen. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen und dem damit verbundenen Qualitätsanspruch ist es Teil der „radialen DNA“, sich permanent weiterzuentwickeln und im Hinblick auf Innovation herauszufordern: Aktuell wird das Haus nun als erster Veranstaltungsort in Deutschland auf ein festinstalliertes L-ISA Immersive Hyperreal Sound-System umgerüstet.

Insgesamt verfügt das radialsystem über rund 2.500 m2 nutzbare Veranstaltungsfläche, verteilt auf fünf Etagen. Das L-ISA Immersive Hyperreal Sound-System wird im größten Raum, der „Halle“, mit 600 m2 Fläche zum Einsatz kommen. Die ehemalige Maschinenhalle des Abwasserpumpwerks hat bis heute ihre historische Industriearchitektur erhalten und birgt mit ihren weit ausgreifenden Bogenfenstern sowie viel Stein und Beton eine Vielzahl an akustischen Herausforderungen.

Das L-ISA System trägt dabei dem breiten Spektrum an Veranstaltungen im radialsystem Rechnung – von Konzerten, Musiktheater und Tanzperformances über Klanginstallationen zeitgenössischer elektroakustischer Musik bis zu Veranstaltungen, bei denen die Sprache und der Dialog im Mittelpunkt stehen.

Gemeinsam mit Martin Rode, Head of Application Install für den DACH-Bereich, entschieden sich die Verantwortlichen im radialsystem für eine mobile Installation auf Basis von A15-Arrays, die sich schnell und einfach an zwei verschiedene Bühnengrößen anpassen lässt. Das Scene-System besteht aus fünf Arrays mit je 1x A15 Focus und 2x A15 Wide, ergänzt durch zwei geflogene Subwoofer-Arrays in Endfired-Konfiguration aus jeweils zwei KS21. „Im Zusammenspiel mit den KS21-Subwoofern liefern die A15 die notwendigen Low-End-Reserven, um die Vielfalt an Veranstaltungen perfekt abzudecken“, erläutert Martin Rode. „Zudem bieten die A15 durch das integrierte PANFLEX-System die Möglichkeit, die horizontale Abstrahlcharakteristik individuell anzupassen, so dass Seitenreflexionen aufgrund der Industriearchitektur minimiert werden.“ Als Frontfill-Systeme kommen fünf X8 entlang der Szenenfläche zum Einsatz, elf weitere X8 bilden das Surround-System entlang der Außen- und Rückwände. Abgerundet wird die L-ISA Installation von neun X8 Elevation-Systemen im Deckenbereich.

„Für mich ist L-ISA der Weg in die Zukunft der Beschallung“, erläutert Carlo Grippa, freiberuflicher Tonmeister und Projektleiter für das L-ISA System im radialsystem. „Eine kreative, bestklingende und bedienerfreundliche Lösung, die sich nicht an einer musikalischen Richtung orientiert. Genau darin lag unsere zentrale Anforderung.“ Die erste Begegnung mit L-ISA hatte Carlo Grippa bereits vor einigen Jahren auf der Prolight + Sound in Frankfurt am Main – und war trotz seiner enormen Erfahrung im Surround-Bereich sofort überrascht von der Klangtreue und den Möglichkeiten der L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie.

„Ich arbeite viel im experimentellen Bereich der zeitgenössischen Musik, oftmals in Kombination mit elektronischen Elementen. Aus diesem Grund hatte ich immer schon mit komplexen Surround-Systemen und -Mischungen zu tun und auch selbst bereits Systeme entworfen, die immersiv auf das Publikum wirken.“ Unmittelbar nach der Messe setzte sich Grippa mit Sherif El Barbari, Director of L-ISA Labs, in Verbindung, um das System – gemeinsam mit einem befreundeten Komponisten experimenteller Musik – in der L-ISA Zentrale im Londoner Highgate im Rahmen einer ausführlichen Demovorführung auf Herz und Nieren zu testen.

Zeitgenössische Kunst trifft auf moderne Sound-Technologie
L-ISA und das radialsystem – eine vielversprechende und potente Kombination: „Bei uns finden sehr unterschiedliche Aufführungen musikalischer und darstellender Künste statt“, erläutert Carlo Grippa. „Viel zeitgenössische Musik und Tanz, klassische Musik – oftmals in Verbindung mit klanggestaltender Tontechnik und Elektronik, Jazz, Pop, Events, Parties und vieles mehr. Alle Tontechniker*innen im radialsystem haben einen ausgeprägten kreativen Puls und wollen unseren Künstlerinnen und Künstlern zeigen, welches Soundpotential in ihren Werken steckt.“ Für Grippa und sein Team ist es entscheidend, dem Publikum einen klaren, aufgeräumten und damit besseren Eindruck vom Geschehen auf der Bühne zu vermitteln. Gleichzeitig erhalten die Technikerinnen und Techniker am Mischpult eine breitere, leicht zugängliche Palette an Werkzeugen für einen erweiterten gestalterischen Spielraum: „Mit L-ISA können wir die musikalische Ebene immer wieder auf ein komplett neues Abbildungslevel heben. Damit ist weniger Effekthascherei im Sinne einer auditiven Schießbude gemeint, sondern ein subtiler, einhüllender und kreativer Einsatz.“

Weitere Informationen zum radialsystem finden Sie hier. 

Über L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie
Über L-Acoustics
Gegründet 1984 nahe Paris, ist L-Acoustics heute Marktführer für professionelle Beschallungssystemtechnik. Mit mehr als 550 Mitarbeitern und Niederlassungen in Paris, London, Singapur, Los Angeles und New York ist L-Acoustics über ein Netzwerk zertifizierter Vertriebe und Dienstleister in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Über 20 Prozent der Belegschaft arbeiten in der Forschung und Entwicklung in zentralen Bereichen wie Akustik, Mechanik, Elektronik, Signalverarbeitung, Softwareentwicklung und Anwendungstechnik an Konzepten und Lösungen, um das Audioerlebnis für den Zuhörer immer weiter zu verbessern. In Anerkennung der Entwicklung innovativer professioneller Beschallungssystemtechnik wurde L-Acoustics zudem in die renommierte jährliche Aufstellung der weltweit innovativsten Unternehmen 2020 des Magazins „Fast Company“ aufgenommen.

Als anerkannter Pionier des modernen Line-Source Arrays gestaltet L-Acoustics die Zukunft der professionellen Beschallungsindustrie auch weiterhin – mit L-ISA, der „Immersive Hyperreal Sound“-Technologie – einem mehrdimensionalen, objektbasierten Ansatz zum Bearbeiten und Gestalten einer Tonmischung. Audio wird zum Erlebnis: Ein sehr natürlicher Klang mit hoher Sprachverständlichkeit und einzigartiger Ortung eröffnet eine dynamische, lebendige und authentische Verbindung zwischen Künstlern und ihren Fans. Mit L-Acoustics Creations steht dieses Erlebnis seit neuestem auch in außergewöhnlichen privaten Hörräumen zur Verfügung.

L-Acoustics Systeme beschallen unter anderem die Allianz Arena in München, den Hollywood Bowl in Los Angeles und die Philharmonie in Paris. Die weltweit umsatzstärksten Festivals sowie prominente Künstler auf ihren weltweiten Tourneen, darunter Mark Knopfler, Aerosmith und P!NK, vertrauen auf L-Acoustics.

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Alle Fotos: ©Phil Dera