Ushers immersive Ushh: Backstory Pass Show im Caesars Palace Las Vegas mit Meyer Sound

Fans des R&B-Superstars Usher dürfen sich seit August über ein neuartiges VIP-F­an-Erlebnis in Las Vegas freuen. Für die einzigartige Show im The Colosseum at Caesars Palace werden Meyer Sound Systeme eingesetzt. Ushh: Backstory Pass, das allererste immersive Pre-Show-Erlebnis dieser Art in Las Vegas, nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die musikalischen und kulturellen Epochen mit, die Usher als Künstler geprägt haben. Die Show ist der jüngste Meilenstein in Ushers beeindruckender Karriere mit acht Grammy Awards, 100 Millionen verkauften Alben, Film- und Broadway-Rollen sowie mehreren Nummer-Eins-Hits in den letzten drei Jahrzehnten.

LAS VEGAS, NEVADA – JULY 16: Usher performs at the grand opening of “USHER The Las Vegas Residency” at The Colosseum at Caesars Palace on July 16, 2021 in Las Vegas, Nevada. (Photo by Denise Truscello/Getty Images for Caesars Entertainment)

Das multisensorische Erlebnis, das unter der Bühne des The Colosseum at Caesars Palace stattfindet, ist in sechs Themenbereiche aufgeteilt. Diese spiegeln prägende Momente der Black-Music-Kultur wider, darunter den Jazzclub Le Grand Duc im Paris der 1920er Jahre, den berüchtigten Gentlemen’s Club Magic City in Atlanta und eine Hip-Hop Block Party im New York der 90er Jahre. Die Besucher können in den verschiedenen Räumen Live Performances erleben, sich unter die Künstler mischen und zu neu gemischten Hits von Usher tanzen.

„Usher war sehr daran interessiert, eine Show zu kreieren, die seinen Fans in Las Vegas alles bietet: Viel Power, Party, Hits und diese musikalische Reise, die nie aufgehört hat“, sagt Musical Director IZ Avila, der seit 2004 mit Usher auf der Bühne und im Studio zusammenarbeitet. „Er möchte, dass die Fans verstehen, wer er ist und was es ihm bedeutet, seit Jahrzehnten hier in Vegas zu sein. Und wir hatten das Gefühl, dass die Räume für die Darstellung dieses Erlebnisses auch klanglich zum Leben erweckt werden müssen.“

Das Sounddesign stammt von Steven Zeller, der unter anderem für die Audioproduktion von Cirque Du Soleils R.U.N.: The First Live Action Thriller sowie für die Tourneen von Cirque Du Soleils Kurios: Cabinet of Curiosities und Waitress: The Musical zuständig war. Zeller arbeitet auch an Projekten im Tonstudio Naked City Audio in Las Vegas, wo er Miteigentümer ist.

„Ich wollte in erster Linie die klanglichen Visionen unserer Regisseurin Allegra Libonati realisieren“, sagt Zeller. „Ich wollte, dass die Zuschauer jede Umgebung unterschiedlich wahrnehmen.“

Zeller nutzte Spacemap Go, Meyer Sounds Spatial Sound Design und Live Mixing Tool, um immersive Mischungen von der vorher aufgenommenen Musik zu erstellen. „Durch Spacemap Go konnte ich meine Ideen schnell und einfach umsetzen“, erklärt er. „Im Raum ‚Hall of The Future‘ sollte eine traumähnliche Umgebung geschaffen werden, in der die Klangelemente über den Besuchern schweben und sich dabei drehen. Das konnten wir mit Spacemap Go perfekt realisieren.“

Das Erlebnis wird von einer ganzen Reihe von Meyer Sound Lautsprechern unterstützt. Für den perfekten Sound sorgen UPQ-D2 und UPQ-D3, ULTRA-X40 sowie UP-4slim und UPM-1P, für die Wiedergabe der tiefen Töne werden 750-LFC, 900-LFC und 1100-LFC eingesetzt. Gesteuert wird das System von Galileo GALAXY Prozessoren.

Zeller verfügte durch seine Arbeit mit dem Cirque du Soleil bereits über umfangreiche Erfahrung mit Meyer Sound. Für die Spezifizierung der Systeme in Las Vegas haben Zeller und Avila mit Michael Maxson, Meyer Sound Director of Strategic Applications, zusammengearbeitet.

„Meyer Sound entwickelt Lautsprecher und kreative Processing-Lösungen, die Sounddesignern eine sehr große Flexibilität bei ihrer Arbeit ermöglichen“, sagt Zeller. „Durch Tools wie Spacemap Go, mit dem ich mir ein iPad schnappen und sofort loslegen kann, ist es noch einfacher geworden. Ich bin seit meinen Anfängen als Techniker beim Cirque bis heute ein großer Fan von Meyer Sound.“

„Viele Elemente in dieser Show machten es erforderlich, dass jeder einzelne Raum  während der Aufführung flexibel zu beschallen war“, erklärt Zeller. „In unserer ‚Jazz Club‘-Umgebung hatten wir nicht nur die Band der Sängerin Skye Dee Miles, die im Stil der 30er Jahre bis hin zu Arrangements von Ushers Songs im Stil der 80er Jahre auftrat, sondern es gab auch diese futuristischen Übergangssoundeffekte während ihres Auftritts. Ich brauchte Lautsprecher, die mir die Freiheit gaben, all das tun zu können. Die Meyer Sound ULTRA-X40s und 750-LFCs waren dafür genau die richtige Wahl.“

Zwischen dem Backstage-Erlebnis und der Hauptshow besteht nicht nur inhaltlich, sondern auch klanglich eine Verbindung: The Colosseum at Caesars Palace ist mit einem Meyer Sound LYON System ausgestattet. „Aufgrund der breiten Produktpalette von Meyer Sound war das Team in der Lage, die Systeme so zu skalieren, dass sie den Anforderungen jedes einzelnen Erlebnisses gerecht werden“, sagt Maxson. „Wir haben alles dabei, von ultrakompakten Installationslautsprechern bis hin zu großen Line Arrays.“

Avila, einer der beiden Avila Brothers, die als Songwriting- und Produktionsteam hinter den Hits von Usher, Janet Jackson, Gwen Stefani und unzähligen anderen stehen, bringt eine große Erfahrung als Musikproduzent mit. Eine Grundlage für seinen Erfolg ist sein sehr hoher Anspruch an die Beschallung. „Wir haben die Show buchstäblich so behandelt, als ob wir einen Song produzieren würden“, sagt er. „Wenn man so vorgeht, dann gibt es nur sehr wenige Lautsprecher, mit denen man das tatsächlich umsetzen kann. Ich hatte immer Vertrauen in das, was Meyer Sound im Laufe der Jahre im Studio für mich tun konnte.“

Er fügt hinzu, dass seine langjährige Erfahrung mit Meyer Sound ihm viel Sicherheit gegeben hat. „Es gibt nichts Besseres als zu wissen, dass das, was man hört, auch wirklich das ist, was man hört“, sagt er. „Es war wunderbar, mit einer Firma wie Meyer Sound zusammenzuarbeiten, um Menschen, die Musik lieben, diese neuen musikalischen Erlebnisse bieten zu können. Meyer Sound schafft die Grundlagen für diese Art des Erlebens und hat enorm dabei geholfen, dass wir diese Show hier in Vegas so eindrucksvoll entwickeln konnten.“

Weitere Informationen unter www.meyersound.de

Kategorien: Economics