Top- Marken und neue Programmhighlights auf Prolight + Sound und Musikmesse 2019

Die ganze Welt der Veranstaltungs- und Medientechnik sowie der
Musikwirtschaft trifft sich vom 2. bis 5. April auf der Prolight +
Sound und der Musikmesse in Frankfurt am Main. Erstmals seit
2015 findet das Messeduo wieder an allen vier Tagen zeitgleich
statt. Speziell für Besucher aus dem professionellen Audio-Bereich
bietet die Veranstaltung zahlreiche neue Highlights und
Produktinnovationen von Key-Playern der Industrie.

(c) Robin Kirchner

Mit einem überarbeiteten Hallenkonzept setzt die Messe Frankfurt einen
zentralen Wunsch von Ausstellern und Besuchern um. So präsentiert
sich der gesamte Produktbereich „Audio, Sound + Recording“ in Halle
8.0, der größten ebenerdigen Hallenfläche auf dem Frankfurter
Messegelände. Zuvor waren Unternehmen aus diesem Segment in
unterschiedlichen Hallen zu finden. So sind Key-Player wie Adam Hall,
Adamson Europe, Allen & Heath, Amptown System Company, Audio-
Technica, Bespeco Professional, Coda Audio, Craaft Audio, d&b
audiotechnik, dBTechnologies, DiGiCo, ES-Pro-Audio, FBT Elettronica,
Fohhn Audio, Funktion One, HK Audio, Kling & Freitag, Klotz, König &
Meyer, KS Beschallungstechnik, L-Acoustics, Lawo, Link, Powersoft,
Proel, Riedel, Sommer Cable, Valentini, Yamaha Music Europe und viele
weitere unter einem Dach gebündelt.

Darüber hinaus stellen viele Marken ihre Neuheiten auf dem Freigelände
unter Realbedingungen vor: Die „Live Sound Arenas“ machen den Klang
von PA-Anlagen und Line-Array-Systemen von Audiofocus, Aura Audio,
Axiom, dbTechnologies, Eastern Acoustic Works, Fohhn Audio, Funktion
One, Harmonic Design, KV2 Audio, Loud Professional, RCF, SE
Audiotechnik, Unker Sound und weiterer Marken erlebbar. Hinzu
kommen Sonderschauflächen zum Thema DJing in Halle 4.
Teil des Messeduos ist darüber hinaus ein umfangreiches
Rahmenprogramm, das für Professionals im Audio-Bereich mehr denn je
zu bieten hat.

(c) Robin Kirchner

Von Dante bis DJing: volles Programm für Audio-Professionals
Mit neuen Partnern, zukunftsgewandten Themen und attraktiven Bühnen
präsentieren Prolight + Sound und Musikmesse ein nie dagewesenes
Angebot an Workshops, Showcases und Live-Demos. Die Teilnahme ist
für Besucher kostenfrei.

Ein Fokus im Rahmenprogramm liegt auf dem Trend zu 3D- und Spatial
Audio. Das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Immersive
Technology Forum präsentiert – neben Entwicklungen rund um VR/AR,
3D-Mapping und Holographie – Best Practices von Herstellern
innovativer Audio-Lösungen. Zudem stellen d&b Audiotechnik, LAcoustics
und Meyer Sound ihre immersiven Sound-Systeme in eigenen
Demo-Arealen vor. Darüber hinaus können Besucher im Klangdome auf
dem Freigelände eine einzigartige Sound-Installation erleben.
Ein weiteres Schwerpunktthema bilden digitale Audionetzwerke. So
bietet Audinate am Messedienstag (2. April) ein Dante Level 3 Training.
Das ganztägige Weiterbildungsprogramm richtet sich an Audio-
Engineers, Systemintegratoren sowie weitere Professionals und zeigt,
wie sie das volle Potenzial aus Dante-Environments schöpfen können.
Darüber hinaus bildet die IP-basierte Übertragungstechnik einen
Schwerpunkt der neuen Seminarreihe CAVIS – Congress for
Audiovisual Integrated Systems.
Nach erfolgreicher Premiere organisiert die Advanced Audio +
Application Exchange (A3E) auch 2019 das Programm The Future of
Audio + Music Technology (4. April). Es behandelt Themen, die die
Zukunft der Musik- und Event-Industrie entscheidend beeinflussen
werden – vom Einsatz mobiler Apps in Studio- und Live-Umgebungen
über Blockchain-Technologie bis hin zu Cloud-basierten DAWs.
Erstmals kooperieren Prolight + Sound mit den Machern des Sample
Music Festivals. In einem Sonderareal im Foyer der Halle 4.0,
präsentieren sich Top-Marken wie Akai, Denon DJ, RANE, Ortofon und
Mixars. Weitere Unternehmen wie Ableton oder Native Instruments
zeigen ihre Neuheiten im Rahmen von Workshops und Produktdemos.
Bekannte Artists rund um DJing, Controllerism und Turntablism wie Beat
Matazz, Clockwerk und S-Trix lassen sich bei Workshops und
Showcases auf die Finger schauen. Offizieller Hauptsponsor der
„Sample Music Festival Area“ ist Schenker Technologies.
Mit dem Audio Makers Square bieten Prolight + Sound und
Musikmesse eine Sonderareal für die internationale DIY-Community.
Hier finden Besucher alles zum Selbstbau von Audio-Equipment und
können an Audio Builder Workshops teilnehmen. Das Areal wird
realisiert von der MakeProAudio GmbH und weiteren Partnern.
Auch die DJCon geht in die nächste Runde (Halle 4, Saal Europa). Sie
wird veranstaltet vom Bundesverband Discjockey e.V. (BVD) und bietet
ein umfangreiches Education-Programm speziell für DJs mit täglichen
Live-Demonstrationen und Show-Acts. Mit dabei sind Marken wie Allen
& Heath, Ape Labs, Audio Technica, Chauvet DJ, Denon DJ, IMG
Stageline, Numark, Pyromagic, Reloop sowie Red Bull als
Kooperationspartner.
In der Sound & Recording Lounge in der Halle 8.0 können sich
Besucher mit international erfolgreichen Producern und Engineers
austauschen, an praxisorientierten Workshops und Präsentationen
teilnehmen und ihr Netzwerk erweitern. Darüber hinaus finden Besucher
spannende Neuheiten von Ausstellern und ein Café für Gespräche rund
um Recording-Themen.

(c) Robin Kirchner

Eine weitere Premiere ist die Zusammenarbeit mit den Organisatoren
des Music Tech Fest. Auf dem Programm stehen eine „Innovation
Masterclass“ unter der Leitung des preisgekrönten Komponisten Reeps
One sowie die „MTF Labs“ bei der Innovationsführer im Bereich der
Musikproduktion ihr Wissen weitergeben. Hinzu kommt ein „Trackathon“,
bei dem aufstrebende Produzenten innerhalb von 24 Songs produzieren
und auch live performen. Der Trackathon wird geleitet von der
Komponistin, Producerin und Multi-Instrumentalistin Martine-Nicole
Rojina.
Weltexklusiv erleben Besucher der Prolight + Sound und Musikmesse
die Vintage Concert Audio Show, die Meilensteine der
Konzertbeschallung aus vier Jahrzehnten präsentiert. Über 200
Exponate auf einer Sonderschaufläche in Forum.0 zeigen, wie die Welt
der PA-Anlagen in den 1960er, 70er, 80er und 90er Jahren ausgesehen
und geklungen hat. Viele der Vintage-Anlagen sind direkt in Aktion zu
erleben. An jedem Veranstaltungstag findet ein Jahrzehnt-gebundenes
Audio-Panel statt, in dem Toningenieure der jeweiligen Zeit ihre
Geschichte erzählen, die damals verwendete Technik erläutern und
Fragen der Besucher beantworten. Dazu zählen der langjährige Prince-
Studio-Engineer Hans-Martin Buff sowie Jon Caffery (Joy Division, Sex
Pistols, Die Toten Hosen) und Michael Baur (Rammstein).

Quelle: Messe Frankfurt

Kategorien: Economics