Soziales Engagement statt Geschenke

DEAplus spendet für inklusives Tango-Projekt

Wenn in Kürze der Jahreswechsel und für viele von uns das Weihnachtsfest im Kalendersteht, ist es auch bei der Deutschen Event Akademie Zeit für Grüße und Wünsche. Kund*innen, Partner*innen und Unternehmen, mit denen ein ganzes Jahr lang erfolgreich zusammengearbeitet wurde, haben ein Dankeschön verdient.

Auf Karten und Geschenke wird dasDEAplus Team auch in diesem Jahr wieder verzichten. „Wir wollen uns ganzbewusst sozial engagieren, denn der Weihnachtsmann und das Christkind haben in dieser Jahreszeit auch so schon genug zu tun!“ erklärt Hannelore Herz die Motivation, statt Geschenke eine sozial wirksame Aktion zumachen. „Wir haben bereits vor einiger Zeit vom inklusiven Tango-Projekt tinkersinclusion erfahren.“ beschreibt Herz, bei DEAplus verantwortlich für die Marketingkommunikation, den für eine Spende ausgewählten international aktiven Verein mit Sitz in Wien. „Wir sind sicher, dass unsere Partnerinnen und Partner unser soziales Engagement ebenfalls vielmehr begeistert als ein Geschenk.“

 Andrea Seewald aus Wien und Matías Haber aus Uruguay organisieren seit 2012 die inklusiven Tango-Festivals „Tango en Punta“ sowie Workshops in Uruguay, Bregenz, Bukarest, Lyon und Zürich. „Tango en Punta“ ist ein internationales Tango-Festival für alle; das Grundmotiv ist die Inklusion. Mit ansteckender Lebendigkeit und künstlerisch einzigartigem Angebot, sieht sich das Festival als Vermittler, Augenöffner und Botschafter. Behinderte und nicht behinderte Tangoliebhaber/innen und Profis erkunden gemeinsam die Schönheit, Nähe und Tiefe, die der Tango bietet, die Lust an der Improvisation und an der Überraschung. Es wird Raum geschaffen, die eigenenWerte zu hinterfragen und eventuell auch neu zu definieren. Die Festivals sprechen auch diejenigen an, die den Tango und seine inklusive Kraft als Publikum miterleben möchten. Das Konzept wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Internationalen Down Syndrom Verband. Seewald und Haber sind mit ihremVerein Tinkers außerdem im Rahmen von gezielt angebotenen inklusivenTango-Klassen aktiv. Mehr Infos zum inklusiven Tango-Projekt: www.tinkersinclusion.com