Robe Lighting und die Beuth Hochschule für Technik Berlin laden zu ‚Lichtgespräche‘ ein

Foto: Jens Langner / Robe Deutschland GmbH

Initiiert von Robe lighting fand am Mittwoch, den 16.05.2018 der erste Abend ‚Lichtgespräche’ in der Beuth Hochschule für Technik in Berlin statt. Auftaktredner war der renommierte Lichtdesigner und Opus Preisträger 2018 JoJo Tillmann.

Herr Tillmann erzählte anhand kurzer Episoden, spannende, heitere, abenteuerliche und in jedem Falle lehrreiche Geschichten aus seinen beruflichen Werdegang. Unter der Leitung von Frau Prof. Susanne Auffermann, setzten die Studierenden den Abend in ihrem Lichtlabor in Szene und schafften eine offene Atmosphäre in welcher sich Kunst, Technik, Wirtschaft und Lehre inspirierend beflügelten. Inhaltlich bereitete der Kurs auf die Gesprächsrunde über aktuelle Themen des Lichtdesigns und der Beleuchtungstechnik vor. Diese folgte im Anschluss an den Vortrag und wurde von den Lichtpaten Frau Sandra Niederer und Herrn Victor Haberer – Studierende des Fachs ‚Lichtgestaltung’ aus dem Bachelorstudiengang Theatertechnik – moderiert. Abschließend kam es zu einer regen Diskussionsrunde mit dem Publikum. Die Lichtgespräche werden in regelmäßigen Abständen, zwei bis drei Mal pro Semester, in der Beuth Hochschule für Technik stattfinden und sind Teil des Next Robe Generation (NRG) Programms, welches der Nachwuchsförderung in unserer Branche dient.

Die nächste Veranstaltung ‚Lichtgespräche’ findet am Mittwoch, den 27.06.2018 um 18:00 Uhr, im Lichtlabor der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Ostender Straße 40, statt. Licht- und kulturinteressierte sind herzlich geladen. Als Redner wird Christopher Bauder, CEO/Creative Director von WHITEvoid und KINETIC LIGHTS, seine Arbeiten vorstellen (z.B. die ‚Lichtgrenze’, eine temporäre Installation  der  Kulturprojekte Berlin GmbH zum 25.  Jahrestag des Mauerfalls). Wir freuen uns auf einen weiteren informativen und spannenden Abend!

Foto: Jens Langner / Robe Deutschland GmbH

Über JoJo Tillmann

JoJo Tillmann kann auf eine langjährige Karriere als Licht- und Bühnendesigner zurückblicken. Sein Design für die die aktuelle Welttour der Band Milky Chance wurde mit dem Opus Bühnenpreis 2018 ausgezeichnet.

http://www.jojotillmann.de/

 

Über die Beuth Hochschule für Technik

An der Beuth Hochschule für Technik werden seit über 30 Jahren Fachkräfte für die Theater- und Veranstaltungsbranche ausgebildet. Derzeit gibt über 60 Studenten. Absolventen finden sich in allen Veranstaltungshäusern, Fachplanungsbüros und Technikdienstleistern.

https://studiengang.beuth-hochschule.de/veranstaltungstechnik/studium/