Retro-PATTs von Robe bei Thomas Gottschalks großer 80er Jahre Show


Zweieinhalb Stunden feierte Thomas Gottschalk in Hannover in seiner Show „Gottschalks große 80er Show“ die Musik der 80er Jahre und landete damit einen Quotenhit. Fast 5 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, in der ein Topstar der 80er Jahre nach dem Anderen auf der Bühne zu sehen war.

Heimlicher Star der Sendung waren die Robe PATT 2017, die der Show ihren ganz eigenen Look gaben. 72 x Robe PATT 2017 hatte der Berliner Showdesigner Frank Hofmann dazu insgesamt auf der Bühne anbringen lassen, an mehreren senkrecht stehenden Traversen jeweils in 5er Gruppen. Acht dieser Tower waren auf den zwei Showbühnen verteilt. Eine Matrix mit insgesamt 24 x PATT 2017 befand sich hinter dem Auftrittstor der Showgäste.

„Mit den Robe PATT 2017 lassen sich unfassbar viele Vintage-Looks erzeugen. Zunächst ist da eine RGBW Center LED, die hinter einer milchigen Scheibe sitzt und mit der ich für sich genommen schon sehr viele Bilder bauen kann. Sechs weitere RGBW LEDs lassen sich getrennt von der Center-LED einzeln ansteuern, die indirekt in einen goldenen Reflektor strahlen. Ich kann mit diesem Prinzip z.B. der Center-LED eine Farbe geben und gleichzeitig ein Lauflicht um die Center LED mit den sechs äußeren Pixeln kreieren. Oder einfach nur die Center-LED oder nur den Reflektor bespielen. Aber auch ganz ausgeschaltet sieht der PATT 2017 in der Kamera einfach top aus!“, schwärmt Frank Hofmann.

Ein weiteres Produkt von Robe, auf das Frank Hofmann bei keiner Sendung verzichtet, ist der Robe MegaPointe. 128 x Stück hatte der Showdesigner davon diesmal im Rigg verteilt und begründet dies damit, dass „der MegaPointe aus meiner Sicht einer der zurzeit besten Scheinwerfer auf dem Markt [ist]. Ich nutze ihn wegen seiner Vielseitigkeit und Verfügbarkeiten sowohl bei großen Fernsehsendungen als auch bei Konzerten“, so Frank Hofmann.

Für das Keylicht bei dieser Produktion zeichnete sich Michael Donnecker verantwortlich.

Thomas Gottschalk

Ingolf Lück, Thomas Gottschalk

Über Robe lighting
Robe lighting ist in der Tschechischen Republik ansässig und stellt innovative, hoch-qualitative Moving Lights und Digital Lighting Produkte her. Der zentrale Baustein der Firmenphilosophie ist so eng mit den Geschäftspartnern und Endkunden zusammenzuarbeiten wie nur möglich, um deren Anforderungen, Gedanken und Wünsche zu hören und deren Märkte zu verstehen. Die Kenntnis über die Industrie stützt sich dabei auf zahlreiche Individuen sowie dem möglichst direkten und persönlichen Kontakt zu diesen. In der „Robe Family“ sind Kommentare und Feedback stets willkommen. Die Zukunft ist voller ehrgeiziger Ideen und Pläne. ROBE wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Produkte höchster Ingenieurskunst unter Verwendung hochmodernster Technologien zu entwickeln und herzustellen, um den kreativen, technischen und praktischen Ansprüchen der breiten Vielfalt an Anwendern und Partnern gerecht zu werden. (Quelle: Robe lighting s.r.o. / www.robelighting.de)

Fotos:
Sascha Baumann