Mit Vollgas nachhaltig – Meyer Sound im Audi Brand Experience Center am Flughafen München

Über den Köpfen der Gäste pfeift der Wind aus Norden. Wolken jagen über den Himmel. Man könnte die 36, in vier Neunergruppen installierten Videopanels für die Oberlichter der Halle halten. Aber sie sind Teil der Medientechnik, welche die Firma EXG MEDIA für das Plenum des Audi Brand Experience Centers (ABEC) am Flughafen München installiert hat. Die Windgeräusche kommen aus einem Spatial Sound System von Meyer Sound, und über den Köpfen der Gäste erhebt sich der blau-transparente Cubus des wegweisendsten Gebäudes auf dem gut 16 Quadratkilometer großen Flughafenareal.

Generalplanung und Entwurf des Gebäudes stammen aus der Feder des Münchner Architekturbüros Peter Zauner. In dessen Auftrag wurde die Fachplanung der Medien- und Elektrotechnik vom Planungsbüro Bertram, mit Markus Endl als zuständigem Fachplaner der Medientechnik, übernommen.

Das 3.850 Quadratmeter große ABEC ist das erste und immer noch einzige Gebäude am Münchner Flughafen, das konsequent nachhaltig ist.

Und „nachhaltig“ heißt im Fall des Audi Brand Experience Centers „im umfassenden Sinne nachhaltig“: Mit Geothermie gespeiste Betonkerntemperierung sorgt für Wärme und Kühlung, die dreifach verglaste Fassade aus transparenten Photovoltaikelementen liefert den Strom und senkt die Kühllast. Die jährlich rund 42.000 Kilowattstunden versorgen das Gebäude selbst sowie sechs Ladesäulen, die Teil des E-Ladeparks der Audi AG am Münchner Flughafen sind, einem der größten Ladeparks in Europa.

„Mit dem ABEC verfolgt Audi den ganzheitlichen Ansatz der Elektromobilität, inklusive des Ladens mit selbstproduziertem, absolut grünem Strom“, sagt Sophie Scholl vom Audi Campus Flughafen München. „Dieser Ansatz ist uns extrem wichtig. Es ist so unglaublich viel Herzblut in dieses Projekt geflossen. Das Gebäude ist ein Leuchtturm für Audi.“

Bis 2025 will Audi weltweit alle Produktionsstandorte CO2-neutral stellen und spätestens im Jahr 2050 soll unternehmensweite CO2-Neutralität erreicht sein.

Sophie Scholl ist nicht nur Projektleiterin für den gesamten Bau, sie betreibt und vermarktet das Gebäude auch und ist für alle Audi Events im Haus zuständig. Die Funktionalität und Bedienbarkeit der installierten Medientechnik, so Scholl, sei für sie „lebenswichtig“. Zudem sollte die innovativste, modernste Technik verbaut werden.

Schließlich konnte ein Sound System installiert werden, dass nicht nur innovativ, sondern wiederum nachhaltig ist: Beim Durchforsten der Audi Lager stieß Markus Endl auf 16 Meyer Sound UPM Lautsprecher, die Audi vor knapp zwei Jahren für eine Showreihe angekauft hatte.

Markus Endl arbeitet seit 15 Jahren mit Meyer Sound, seit er, wie er sagt, realisiert hat, wie entscheidend die Frage der Laufzeit bei der Investition in Lautsprecher ist. „Ob sie nun zwei oder fünf Jahre gelaufen sind, spielt bei Lautsprechern von Meyer Sound keine Rolle, sie sind State of the Art.“

Also wurden die UPM aus dem Audi Lager zum Zentrum der neuen Installation. In zwei Reihen mit je acht Lautsprechern hängen sie an der Traversenkonstruktion entlang der Fahrstraße und beschallen die jeweils gegenüberliegende Tribüne.

Ja, das Plenum ist befahrbar. 15 Meter breit und 30 Meter lang, auf beiden Seiten Rolltore, zwei Drehscheiben zur Fahrzeugpräsentation im Boden. An der Stirnseite befindet sich ein extrem schnell öffnendes Rolltor, dahinter die Garage. Durch das gegenüberliegende Rolltor am anderen Ende des Plenums und ein weiteres Rolltor in der Fassade verlassen die Wagen das Gebäude und können auf die Teststrecke einbiegen. „Die Idee ist tatsächlich, einmal etwas mit beschleunigenden Fahrzeugen zu machen“, erklärt Markus Endl.

Auf der Seite der Garage kann bei einer Wandbreite von 15 Metern vollflächig projiziert werden. Zur Beschallung wurden hier vier ULTRA-X20 installiert.

Für die tiefen Töne sorgen sechs 750-LFC, die in Zweiergruppen mittig zwischen den Showpanels geflogen werden.

Mit dieser Form der Installation war bereits eines der Hauptprobleme der Halle behoben. „Man hat hier drin vier Seiten reinen Beton, dazu eine Decke und den Boden aus Beton. Da spielt die Qualität der Lautsprecher immer eine enorm große Rolle. Aber mit der relativ hohen Stückzahl an UPM und ULTRA-X20 bekommen wir die ‚Leisestärke‘ so hin, dass der Raum nicht mitschwingt. Ich rede ganz bewusst von ‚Leisestärke‘, nicht von Lautstärke, denn Lautstärke ist in so einer Halle tödlich. Ich muss klar und ganz präzise arbeiten können, und genau das können wir hier im Plenum“, so Markus Endl.

Die Lösung eines weiteren Problems kam mehr oder weniger unerwartet vom Meyer Sound Stammsitz in Berkeley, Kalifornien. „Den ursprünglichen Ansatz, ein immersives System einzubauen, hatten wir wegen des enormen Aufwands und des Nachhaltigkeitsanspruchs zuerst zurückgestellt“, erklärt Endl. „Aber dann hatten wir aufgrund einer Hallenbelegung und anschließend wegen der Corona-Pandemie eine zeitliche Verzögerung. Und genau da kam Spacemap Go auf den Markt, und die Idee war wieder auf dem Tisch. Mit ein bisschen Knoff-Hoff und dem Material, das ohnehin gebraucht worden wäre, haben wir jetzt ein Spatial Sound System realisiert.“

Die beiden Galileo GALAXY 816, die das System steuern, konnten jetzt mit Spacemap Go belegt werden. Die Folgen sind enorm. Wenn die sechs Showpanels, die zuvor wie Oberlichter aussahen, nach unten klappen und für die Gäste auf den Sitztribünen zu Kinoleinwänden werden, kommt der Ton nicht von den Saalseiten des lang gestreckten Plenums, sondern aus der Mitte des jeweiligen Panels, er bewegt sich mit dem Moderator die Tribünen entlang, er ist das Motorengeräusch des Fahrzeugs, das aus der Garage auf die Drehscheibe rollt.

„Ich kann mit mindestens 16 Spacemap Kanälen an einzelnen Positionen fahren. Und ich kann auf dem iPad sagen: das Fahrzeug fährt jetzt weg. Dann würde der Sound in der vordefinierten Geschwindigkeit durch den Raum cruisen. Da hat man bei einer Show ein ganz klar definiertes Zeitfenster und die entsprechenden Markierungen. Im schlimmsten Fall – wenn er zu spät weggefahren ist und es nicht passt – kann man mit dem Finger nachkorrigiere

Selbst die in drei Gruppen geflogenen Bässe sind im Raum verortbar, strukturieren den Raum und richten das Hörerlebnis aus.

„Wir alle waren bei der Abnahme des Sound Systems geradezu geflasht“, sagt Sophie Scholl. „Das ist etwas ganz Tolles. So etwas hatten wir noch nicht. Wir wollen in diesem Plenum ja auch dynamische Fahrzeugpräsentationen machen. Da unterstützt uns der Sound enorm, weil er mitfährt. Das ist sensationell.“

Auch für die perfekte Abmischung von Ton und Video sorgt ein System von Meyer Sound. In einem kleinen Studioraum, welcher ans Plenum angrenzt, wurde ein Amie 2.1 System installiert.

„Sound ist der Showeffekt schlechthin“, so Markus Endl. „Sie können 360° Projektionen machen, wie Sie wollen, es ist der Ton, der für die Gänsehaut sorgt.“ Eines ist Endl allerdings auch ganz klar: „Wir haben bei diesem neuartigen und innovativen Projekt das Vertrauen des Auftraggebers genossen. Auf dieser Basis konnten wir genau das Ziel erfüllen, was von allen Beteiligten gefordert war: eine Qualität, die zu Audi passt.“

ÜBER MEYER SOUND
Meyer Sound ist einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen Lautsprechersystemen.

Seit der Gründung 1979 durch John und Helen Meyer verfolgt das Unternehmen das Ziel, das Hören und Zuhören zu einem perfekten und außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Namhafte Künstler, weltbekannte Konzerthäuser und Veranstaltungshallen vertrauen auf die herausragende Qualität der Meyer Sound Systeme, ebenso wie Universitäten, Unternehmen, Kinos, Kirchen und Restaurants. Alle Meyer Sound Produkte werden am Stammsitz in Berkeley, Kalifornien entwickelt und produziert. Die Lautsprechersysteme zeichnen sich durch höchste Klangqualität und Zuverlässigkeit aus. Für alle Meyer Sound Produkte gibt es fünf Jahre Garantie. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der ständigen Forschung und der Weiterentwicklung von Lautsprechersystemen. Über 100 US Patente und zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen die wegweisenden technologischen Entwicklungen von Meyer Sound.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. +49 2602 99908-0, Fax +49 2602 99908-99,

E-Mail: info@meyersound.de oder online unter www.meyersound.de.

Kategorien: Economics