„Mit AVB kein Problem!“ – Stagelight AG Showtechnik setzt voll auf den P1 AVB-Prozessor


Deutschland – Februar 2020 –
In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Stagelight AG Showtechnik von einem kleinen Licht-Spezialisten zu einem der führenden Full-Service-Dienstleister in der Schweizer Veranstaltungstechnikbranche entwickelt. Von den größten Festivals in der Schweiz und zahlreichen Kultur-Locations über Sportveranstaltungen bis zu Corporate Events und Messen reicht die Spanne, die das 30-köpfige Team um Firmengründer und Geschäftsführer Peter Lemmermeier von den Firmenstandorten in Herisau nahe St. Gallen und Zofingen aus auf die Beine stellt. Seit 2010 setzen die Schweizer dabei auf die Beschallungssysteme von L-Acoustics. Aktuell steht bei Stagelight das Thema AVB hoch im Kurs. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei der L-Acoustics P1 als kombinierter AVB-Prozessor und Messplattform ein.

„Wir setzen seit rund sechs Jahren auf die rein digitale Ansteuerung unserer Verstärker“, erläutert Michael Dünki, Leiter Audio / IT / Netzwerke bei der Stagelight AG Showtechnik. „Vor dem P1 haben wir die Signale via Dante auf die Bühne und anschließend via AES auf die Amps übertragen. Mit dem P1 fahren wir die LA4X- und LA12X-Verstärker direkt an, für die LA8 kommt noch ein zusätzlicher P1 als AVB-zu-AES-Bridge auf der Bühne zum Einsatz.“ Dünki und seine Kollegen – allesamt Level-1- bzw. Level-2-zertifiziert – heben die Matrix- und Bridging-Möglichkeiten des P1 hervor, um besonders bei komplexeren Systemen bis zu acht Linien über ein einzelnes Kabel direkt auf die entsprechenden Amps verteilen zu können. „Mit AVB kein Problem!“

Mittlerweile hat sich der P1 Prozessor zu einer unverzichtbaren Gesamtlösung im Audio-Portfolio der Stagelight AG Showtechnik entwickelt, der die Bereiche Front-End-Processing, Audio-Bridging und Signalverteilung inklusive Systemmessung und -abstimmung handhabt. „Anfänglich hatten wir den P1 überwiegend als Matrix und System-EQ im Einsatz“, erinnert sich Dünki. „Mit dem Hinzukommen der M1 Messsoftware messen wir auch sämtliche L-Acoustics-Systeme über den P1 ein.“ Die Vorteile liegen für das erfahrene Team auf der Hand: „Durch das Silent Tuning können wir unsere Systeme konzentriert einmessen, ohne die Ohren und Nerven aller Beteiligten über längere Zeit mit Sweeps und Rauschen zu belasten. Die Überprüfung findet dann im Anschluss meistens mit Musik statt. Die Ergebnisse sind immer wieder überraschend und die Präzision der Werkzeuge in der M1 Messsoftware ist genial.“

Neben der technischen Komponente hat die Stagelight AG Showtechnik über die Jahre auch menschlich sehr gute Erfahrungen gesammelt: „Die Zusammenarbeit mit den L-Acoustics Application Engineers – schönen Gruß an Thomas Mehlhorn und Martin Rode – ist herausragend und baut auf gegenseitigem Respekt auf. Man kann Ideen austauschen und profitiert davon. Natürlich haben wir in all dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt und Expertise aufgebaut – doch hin und wieder kann es hilfreich sein, auf den unmittelbaren Support zurückzugreifen, um sich gegen die Meinung externer System Engineers zu behaupten…“

Bevor für Stagelight im Sommer wieder die Festival-Saison beginnt, stehen für den Dienstleister noch zahlreiche Live-Shows und Corporate-Events an. Vor allem bei Generalversammlungen in kleineren Sälen ist ein weiterer Gast aus dem Hause L-Acoustics gern gesehen: „Die Syva-Systeme sind einfach hervorragend und überzeugen mit ihrer homogenen Lautstärkeverteilung bei ausgeglichenem Frequenzgang und einer mehr als ansprechenden Optik. Zudem füllen die brandneuen A15 Line Sources in unseren Audiodesigns die entscheidende Lücke zwischen Point-Source- und Line-Array-Modellen und werden künftig auf vielen Events zu finden sein.“

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Über L-Acoustics
Gegründet 1984 nahe Paris, ist L-Acoustics heute Marktführer für professionelle Beschallungssystemtechnik. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und Niederlassungen in Paris, London, Los Angeles und New York ist L-Acoustics über ein Netzwerk zertifizierter Vertriebe und Dienstleister in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Über 20 Prozent der Belegschaft arbeiten in der Forschung und Entwicklung in zentralen Bereichen wie Akustik, Mechanik, Elektronik, Signalverarbeitung, Softwareentwicklung und Anwendungstechnik an Konzepten und Lösungen, um das Audioerlebnis für den Zuhörer immer weiter zu verbessern.

Als anerkannter Pionier des modernen Line-Source Arrays gestaltet L-Acoustics die Zukunft der professionellen Beschallungsindustrie auch weiterhin – mit L-ISA, der „Immersive Hyperreal Sound“-Technologie – einem mehrdimensionalen, objektbasierten Ansatz zum Bearbeiten und Gestalten einer Tonmischung. Audio wird zum Erlebnis: Ein sehr natürlicher Klang mit hoher Sprachverständlichkeit und einzigartiger Ortung eröffnet eine dynamische, lebendige und authentische Verbindung zwischen Künstlern und ihren Fans.

L-Acoustics Systeme beschallen unter anderem die Wiener Staatsoper, den Hollywood Bowl in Los Angeles und die Samsung Hall in Zürich. Die weltweit umsatzstärksten Festivals sowie prominente Künstler auf ihren weltweiten Tourneen, darunter Adele, Pearl Jam, Lorde und Depeche Mode, vertrauen auf L-Acoustics.

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L-Acoustics_Stagelight_Frauenfeld Open-Air.jpg: Das Openair Frauenfeld ist das größte Open-Air-Musikfestival der Deutschschweiz und das größte Hip-Hop-Festival Europas
L-Acoustics_Stagelight_WWE Live.jpg: 360°-Beschallung für das World Wrestling Entertainment Live 2019 im Hallenstadion Zürich