GLP ROCKT TUNNEL MIT ÜBER 200 CREATIVE LIGHT 1

Inszenierung einer App-gesteuerten, hochdynamischen Lichtshow für Boogie Pimps

Karlsbad, 19. Mai 2021: Im letzten Jahr hat GLP das neue Creative Light 1 vorgestellt, das erste akkubetriebene, völlig kabellose Kreativ-LED-System für maximale Flexibilität immer und überall. Mit 24 individuell steuerbaren RGB-Pixeln bietet das CreativeLight 1 zahllose Design-Möglichkeiten und ist dank integriertem Magneten im Handumdrehen installiert. Im März 2021 stellte ein kleines GLP-Team dies eindrucksvoll unter Beweis, indem es binnen weniger Stunden eine triste Autobahnunterführung in einen pulsierenden Tanztempel verwandelte.

GLP-Geschäftsführer Udo Künzler hatte besagten Tunnel zuvor bei einem abendlichen Spaziergang entdeckt. Direkt kam ihm die Idee, die Tunnelwand, welche sich praktischerweise als magnetisch erwies, mit Creative Lights zu bestücken.

Um das Projekt zu einem audiovisuellen Erlebnis der besonderen Art zu machen, konnte Boogie Pimps („Somebody to love“) gewonnen werden. Er steuerte nicht nur einen Track („Awesome“) bei, sondern erklärte sich auch bereit, vor Ort im Tunnel zu performen.

Nachdem die Voraussetzungen für die Umsetzung mit den Behörden abgestimmt worden waren (Sperrung des Tunnels für Fußgänger, Abschaltung der Beleuchtung und Hygienekonzept), begann eine fünfköpfige GLP-Crew am Nachmittag des 23. März mit dem Aufbau. Mit Hilfe eines Nivellierlasers und eines Rollgerüsts konnten binnen weniger Stunden über 200 GLP Creative Light 1 exakt ausgerichtet an der Tunnelwand angebracht werden. Anschließend wurde das DJ-Set aufgebaut, und die Programmierung der Lichtshow erhielt den letzten Feinschliff.

Imposante Lichtshow rein App-gesteuert
Das Creative Light 1 ist grundsätzlich in zwei Varianten verfügbar, die sich nur durch die Zusatz-Option der drahtlosen Ansteuerung per CRMX im Creative Light 1 Plus unterscheiden. Obwohl die inszenierte Lichtshow im Tunnel hochprofessionell und imposant wirkt, ist sie ausschließlich mit Hilfe der kostenfreien Creative Light App (Android, iOS) entstanden!

Ganz ohne teure Lichtsteuerung kommunizierten sämtliche Geräte nur im nahezu latenzfreien GLP iQ Mesh Netzwerk. Dieses Netzwerk wird erzeugt, wenn das Creative Light 1 System über die Smartphone-App gesteuert wird. Es wird – ohne zusätzliches Gateway – generiert, indem alle verwendeten Creative Light 1 untereinander das Signal empfangen und verstärken.

„In diesem Setup konnten wir die unglaubliche Flexibilität des Creative Light 1 eindrucksvoll unter Beweis stellen“, sagt GLP-Produktmanager Michael Feldmann. „Unfassbar schnell auf- und wieder abgebaut, reduziert das flexible LED-System Rüstzeiten und Personalbedarf. Gleichzeitig bietet es eine wirklich mächtige App-Steuerung, die auch im semi-professionellen Einsatz spektakuläre Looks und Dynamiken garantiert. Das kleine Gerät passt wirklich überall hin und ermöglicht Installationen an Orten, die für sonstige Lichttechnik gar nicht zugänglich wären.Dank langer Batterielaufzeiten ist der sorgenfreie Einsatz über Stunden hinweg möglich. Ob in kleiner oder großer Zahl – mit dem Creative Light 1 geben wir Designern wieder einmal ein ganz neues Werkzeug an die Hand, das Kreativität, Performance und Flexibilität in einem stimmigen Produkt vereint.“

Die Performance „Creative Light 1 – The Tunnel“ ist hier zu sehen: https://youtu.be/2I_0ZZ_JDbc

Fotocredit: Paul Gärtner

Weitere Informationen

Alexis Lipoff (media contact)
3WM Communications
Tel : +44 (0)79 49 599 002
Email: lipoff.alexis@gmail.com
Mark Ravenhill (USA)
GLP German Light Products Inc.
Tel: +1 818 767 8899
Email: m.ravenhill@glp.de
Uli Steinle (Germany)
GLP German Light Products GmbH
Tel: +49 (0)7248 927 19 45
Email: u.steinle@glp.de
Or visit www.glp.de

Über GLP (German Light Products)
GLP ist ein Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen intelligenten Scheinwerfern für den professionellen Beleuchtungsmarkt. Mit einer stetig wachsenden Produktpalette gibt GLP Designern rund um den Globus umweltfreundliche und energieoptimierte Scheinwerfer an die Hand, die gleichzeitig kompromisslos kreativ und leistungsfähig sind.

Unter der Dachmarke GLP werden am deutschen Firmensitz ständig neue Produkte entwickelt. Unter der Marke FUSION by GLP entwickelt das Unternehmen überwiegend wetterfeste Produkte für den schnell wachsenden Outdoor-Markt.

Mit der Eröffnung von Niederlassungen in Los Angeles, Hongkong, Großbritannien, Frankreich und Schweden konnte GLP in den letzten Jahren seine weltweite Marktposition stärken.

Kategorien: Social