GLP FUSION Exo Beam sorgen für „Reflexion“ im Bauhaus

Henning Schletter inszeniert legendäre Designschmiede mit einer interaktiven Lichtinstallation

Als Lichtgestalter Henning Schletter das Angebot erhielt, eine Lichtkunst-Installation im ehemaligen Vorkurs-Raum des Bauhausgebäudes in Dessau zu entwickeln, musste er nicht lange überlegen. Im Rahmen des Bauhausfestes 2021 entstand eine interaktive Installation, in der die sich vertikal öffnenden Fenster im Zusammenspiel mit FUSION Exo Beam Scheinwerfern von GLP ein Lichtspektakel mit zeitgeschichtlicher Relevanz entfachten.

„Für jemanden, der sich selbst sehr für Design interessiert, ist das Bauhaus ein Sehnsuchtsort“, sagt Henning, der als freischaffender Künstler vordergründig im Theater- und Installationsumfeld, aber auch für die Berlin Fashion Week sowie im Lichtkunst- und Videobereich tätig ist. „Das Bauhaus war Brutstätte für alles, was uns heute an modernem Design umgibt. Es war wirklich toll, einmal selbst in diesen ‚heiligen Hallen’ arbeiten zu dürfen.“

Den Weg zur Installation „reflexion“ ebnete ihm Dr. Jan Hofmann, Vorsitzender des Kreises der Freunde des Bauhauses e.V. Das Motto des Bauhausfestes 2021 lautete „Infrastruktur“. In Anlehnung daran galt es, ein Bauteil des legendären Gebäudes künstlerisch in Szene zu setzen.

„Während einer Ortsbegehung mit dem Kurator Burghard Duhm habe ich mich sofort in den Vorkurs-Raum mit seiner beeindruckenden Fensterfront verliebt“, erklärt der Lichtgestalter. „Das Bauhausgebäude war damals das weltweit erste Gebäude mit einer solchen freitragenden Glasfront. Die Fenster selbst sind per Zug an einer Kette in der vertikalen Achse drehbar. Schnell entstand die Idee, die Fenster und den Zugmechanismus zu nutzen und so auch einen Bezug zum Zeitgeschehen zu schaffen – Stichwort: regelmäßiges Stoßlüften in den Klassenzimmern während der Pandemie.“

Also beklebte der Künstler die Fenster zunächst mit Spiegelfolie und stattete den Raum mit FUSION Exo Beam Scheinwerfern von GLP aus. Die Lichtstrahlen aus den kompakten Scheinwerfern wurden von den Fenstern reflektiert, und wann immer das Publikum die Fenster durch Zug an der Kette öffnete, veränderte dies auch die Reflexion des Lichts im Raum. Das Besondere hierbei war das Zusammenspiel der manuellen Bewegung der Fenster durch das Publikum auf der einen und der automatisierten Scheinwerfer auf der anderen Seite, die durch interaktive Algorithmen auf die Ausrichtung der Fenster reagierten.

„Die FUSION Exo Beam von GLP waren hierfür ideal geeignet. Ich hatte den Scheinwerfer erst kurz zuvor bei einer GLP-Veranstaltung gesehen und fand ihn sehr interessant, weil er relativ leise ist und wenig Strom verbraucht. Eine klassische Beamlampe auf Entladungsbasis kam aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstandes nicht in Frage. Insofern boten die Exo Beam mit ihrer Kompaktheit und der LED-Technologie die optimale Alternative.“

Henning schätzt und nutzt die Lösungen von GLP schon länger. „Im Moment erwarte ich vor allem die X5-Serie mit Spannung. Aber auch den ebenfalls neuen Agilio habe ich bereits in einer Festinstallation verplant. Herzlichen Dank an GLP und Oliver Schwendke für die gute Zusammenarbeit und die jederzeit offene Kommunikation. Auch der Event- und Projektmanagerin Susanne Mittmann vom Bauhaus möchte ich für die Unterstützung bei diesem Projekt danken.“

Weitere Informationen: www.glp.de

Fotocredit: Henning Schletter

Kategorien: Economics