GLP eröffnet Installations-Showroom am Firmenstand in Karlsbad

Innovative Installationslösungen in Anwendungssituationen zu erleben. LD Günter Jäckle übergibt Kunstwerk und Widmung von Udo Lindenberg.

Ende letzten Jahres eröffnete GLP – German Light Products am Firmenstandort Karlsbad einen weiteren Showroom, der sich speziell den Installationslösungen des Herstellers widmet. Zur feierlichen Eröffnung übergab Günter Jäckle, langjähriger Lichtdesigner von Udo Lindenberg, ein Original-Kunstwerk des Musikers, welches zukünftig im Showroom zu sehen sein wird.

GLP, bisher in erster Linie bekannt als innovativer Hersteller von automatisierten Beleuchtungslösungen für die Entertainment-Industrie, trägt mit dem neuen Showroom dem wachsenden Portfolio an innovativen Installationsprodukten Rechnung.

Mit dem FR1 TM (Trackmount) steht bereits seit längerer Zeit ein für die Stromschienenmontage geeignetes, ultrakompaktes Movinglight aus dem Hause GLP zur Verfügung. Der FR1 TM erlaubt dank seiner leistungsstarken, homogenisierten 60 Watt RGBW-LED-Engine ausdrucksstarke, farbige oder weiße Beams bei einer im Bereich von 2.500 bis 10.000 Kelvin flexiblen Farbtemperatur. Das Gerät verfügt über einen EUTRAC 3-Phasen-Stromschienenadapter und lässt sich so problemlos in allen marktüblichen, kompatiblen Stromschienensystemen betreiben. Dank seiner kompakten Bauform und drahtloser Ansteuerung eignet sich der FR1 TM hervorragend für die flexible Beleuchtung von Shops, Galerien und Museen sowie für den gesamten Architekturlichtbereich.

Agilio – höchste Lichtqualität und Flexibilität in einem motorisierten Gerät

Als Neuentwicklung zeigt der Showroom mit dem Agilio eine weitere motorisierte Leuchte, die wahlweise per App oder DMX steuerbar ist und speziell entwickelt wurde, um das schnelle, bedarfsorientierte Umleuchten in Museen und Galerien zu ermöglichen.

Ganz ohne externe Lichtsteuerung können mehrere Geräte im nahezu latenzfreien GLP iQ Mesh Netzwerk miteinander kommunizieren. Dieses Netzwerk wird automatisch erzeugt, wenn die Steuerung der Agilio über die Smartphone-App erfolgt. iQ Mesh erfordert kein zusätzliches Gateway, weil alle eingesetzten Geräte das Signal empfangen und untereinander verstärken.

Der in Kooperation mit dem renommierten Hersteller Zumtobel entwickelte Agilio verfügt über eine motorische 16-Bit-Steuerung, einen motorischen Zoom von 15-35° sowie einen Lichtstrom von 6.000lm. Er dimmt extrem weich bis auf 0. Der TM-30 Wert liegt bei Rf 90+/Rg95+, der TLCI liegt über 90, und er emittiert weder UVA noch IR. Die Installation erfolgt ebenfalls auf Stromschiene.

DMX over Powerline (DoP) als neue proprietäre Übertragungstechnologie für den Architekturlichtbereich

Mit dem DoP Converter (DMX over Powerline) bietet GLP zudem ein einzigartiges System, das bis zu zehn DMX-Universen über ein einziges Stromkabel übertragen kann. DoP kann überall dort zum Einsatz kommen, wo DMX-Daten ohne Verlegung separater Kabel übertragen werden sollen. Damit bietet GLP eine sinnvolle Alternative zu mitunter störanfälligen Drahtlos-Verbindungen, die jeweils Sender und Empfänger benötigen und zudem mitunter lokal Limitierungen des verfügbaren Frequenzspektrums unterliegen.

GLP DoP eignet sich ideal für die Integration in bestehende Infrastruktur im gesamten Architekturlichtbereich, insbesondere in historischen Gebäuden, bei bereits vorhandenen Stromschienensystemen (z.B. in Museen, Galerien, Hotels, Gastronomie und Einzelhandel) sowie in der Beleuchtung des öffentlichen Raumes.

Sowohl der GLP FR1 TM als auch der Agilio sind bereits mit der neuen DoP-Technologie kompatibel.

„Wir haben erkannt, dass wir als Anbieter von motorisierten Scheinwerfern eine Lücke im Installationsmarkt schließen können“, sagt GLP-Geschäftsführer Udo Künzler. „Unsere Technologien schaffen ein großes Maß an Flexibilität bei minimalem Zeiteinsatz. Wo bisher umständlich mit Steigern von Hand umgeleuchtet werden musste, sind DMX- und App-steuerbare Scheinwerfer mit der Möglichkeit vorprogrammierter Szenen eine enorme Erleichterung, die zusätzlich Kosten reduziert. Um unser innovatives Angebot dem großen Installationsmarkt leichter zugänglich zu machen, stellen wir in unserem Installations-Showroom nun typische Anwenderszenen nach, anhand derer wir konkret die Vorteile unserer Produkte erläutern können.“

Günter Jäckle übergibt Udo-Lindenberg-Original nebst Widmung zur Eröffnung

Anlässlich der Eröffnung des neuen Installations-Showrooms reiste Lichtdesigner Günter Jäckle an und übergab ein eigens für den Showroom erworbenes Kunstwerk von Udo Lindenberg an Udo Künzler und Oliver Schwendke von GLP. Als Überraschung hatte er noch eine Zeichnung des Künstlers mit spezieller Widmung im Gepäck, die eine Brücke zwischen dem Lindenberg-Song „Schwere Zeiten“ und GLP schlägt.

„Über diese persönliche Aufmunterung von Udo Lindenberg freuen wir uns natürlich besonders“, sagt Key Account Manager Oliver Schwendke, der maßgeblich daran beteiligt war, einen Original-Lindenberg nach Karlsbad zu holen. „Es war ein weiteres Jahr voller Herausforderungen, doch ‚auf schwere Zeiten folgt immer Licht‘.“

Weitere Informationen: www.glp.de

Fotocredit: Paul Gärtner

Kategorien: Economics