GLP beleuchtet Nico Laskas Record-Release-Konzert

LD Patrick Rabus bringt mit JDC Line und Exo Wash Showlicht ins Frankfurter Nachtleben

Am 28. Oktober 2021 stellte der junge deutsche Popsänger Nico Laska im ausverkauften Frankfurter Club Nachtleben sein Album-Debüt NI/CO vor. Am großen Tag an seiner Seite: Lichtdesigner und Operator Patrick Rabus, ein langjähriger Freund des Musikers. Um dem kleinen Kellerclub eine dem Anlass entsprechend würdige Showatmosphäre zu verleihen, setzte Patrick auf GLP JDC Line und FUSION Exo Wash.

„Das Nachtleben ist ein ein typischer Kellerclub, mit allem, was Kellerclubs so zu bieten haben: niedrige Decken ohne die Möglichkeit, Lampen zu hängen, begrenzte Stromverfügbarkeit und sehr spartanisches Hauslicht“, lacht Patrick. „Und dann falle ich da mit eigenem Lichtset ein, nachdem die Haustechniker pandemiebedingt selbst monatelang nicht im Club tätig waren. Das war schon spannend für alle Beteiligten.“

Für sechs GLP JDC Line und acht FUSION Exo Wash suchte Patrick ein Plätzchen auf der Clubbühne. Da es keine Möglichkeit gab, etwas zu hängen, platzierte er die Exo Wash in einer Linie hinter der Band. Die JDC Lines hing er schräg an Boxenstative, um die Schrägstriche, die sich durch Nico Laskas komplettes Album-Design ziehen, visuell aufzugreifen.

Beide Produkte hatte der Designer erstmalig im Live-Einsatz – und ist hinterher voll des Lobes: „Ich liebe die JDC Line! Sie ist schön klein und lässt sich überall gut ins Set einbringen. Noch dazu bietet sie durch die beiden RGB-Pixel- und die Strobe-Linien sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Und sie ist unglaublich hell! Dank der Form und der super einfachen Montage, hat sie meine Idee und das Album-Design perfekt unterstützt.“

Auch die Exo Wash konnten im ersten Anlauf überzeugen: „Sie sind auch schön schmal, haben eine gute Zoom-Range und unglaublich schöne Farben. Nicos Album-Design ist komplett in Rot gehalten, deshalb brauchte ich hin und wieder ein richtig saftiges Rot – mit den Exo Wash kein Problem. Dank der IP65-Zertifizierung der Scheinwerfer musste ich mir um in der Enge der Bühne umkippende Getränke auch keine Gedanken machen.“

Seit vielen Jahren greift Patrick immer wieder gerne auf Produkte von GLP zurück. „Ich arbeite sehr gerne mit den JDC1 und den X4 Bar 20. Die sind bei mir fast überall dabei und regelrechte Allzweckwaffen. Ich denke, in naher Zukunft werden sich die JDC Line und die FR10 Bar noch dazugesellen.“

Ein Grund dafür sei die großartige Zusammenarbeit mit GLP und Andreas Brandt. „Mit Andreas, der mein primärer Ansprechpartner bei GLP ist, läuft alles immer so wunderbar unkompliziert. Bei GLP sind aber ausnahmslos alle nett und unglaublich zuvorkommend. Wen auch immer ich spreche, alle unterstützen, wo sie können.“

Weitere Informationen: www.glp.de

Fotocredit: Martin Müller @_analogweekend_

Kategorien: Economics