Elektro-Festival Electro Magnetic 2019 in der Völklinger Hütte mit RCF


Zum bereits achten Mal fand das Open Air Festival Electro Magnetic statt. Knapp 60 DJs und Live Acts performten 2019 auf verschiedenen Floors alle Sparten der elektronischen Musik – vorwiegend House, Techno, Trance und Minimal – und das in einer einzigartigen Location, der Völklinger Hütte. Erstmals feierte das Electro Magnetic-Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte an zwei Nächten. In Verbindung mit einer einzigartigen Sound-, Licht- und Video- Installation sowie der weltweit einmaligen Location entstand ein faszinierendes Gesamtkunstwerk in Räumen, die sonst für Besucher geschlossen sind. Auf allen Floors wurden Systeme von RCF eingesetzt. Für die technische Umsetzung des Mainfloors war die TRIACS GmbH verantwortlich.

Im Juli 2019 trafen sich mehr als 16.000 Menschen, um zu den Beats von Szenegrößen wie Carl Cox, Boys Noize oder Amelie Lens abzutanzen und eine große Party zu feiern. Teil der Party waren dabei die PA-Systeme von RCF, die u.a. der Technikdienstleister TRIACS GmbH mit am Start hatte. Die TRIACS GmbH war beim Electro Magnetics Festival für die Technik des Mainfloors verantwortlich und setzte auf ein RCF HDL 50-A System. Zusammen mit den anderen Beteiligten konnte Veranstalter 4 plus 1 Konzerte GmbH um Geschäftsführer Thilo Ziegler ein Event präsentieren, das Maßstäbe setzt.

Um die Performances der Elektro-Stars perfekt wiederzugeben, setzte TRIACS mehrere RCF-Module auf dem Mainfloor ein. So sorgten 2x 10 HDL 50-A Line Array Module (hängend) zusammen mit 16 SUB 9007 (Sub Arc Cardioid) für den nötigen Sound. Zusätzlich waren 8x HDL 30-A als Nearfill im Einsatz. Die 4x TT 1-A dienten zur Beschallung der VIP Zone. Die TT 052-A waren in Kombination mit In-Ear das Monitoring für die Regieplätze (Licht, Laser, Video).

Die Bestückung der weiteren Floors kurz zusammengefasst.

Handwerkergasse
Front
14x HDL 10-A
12x 8004-AS
Delay
2x HDL 10-A
2x 8004-AS
Monitor
2x ST 15-SMA
2x 8004-AS

Schrottgleis
Front
18x HDL 6-A
4x 8004-AS
2x 8006-AS
Monitor
2x ST 15-SMA

Schrägaufzug
Front
4x HDL 10-A
4x 8004-AS
Monitor
2x ST 15-SMA

Weitere am Electro Magnetic beteiligte Unternehmen waren: Firma Laserfabrik (Laser), Firma FOG (SFX), Provisuell (Video), Gebrüder Rende Gerüstbau (Rigging), Lux und Fabula, Senad Deumic & Jan Eiserloh (Idee und Planung) und Gerdon Design (Lichtdesign).

Weitere Informationen zur TRIACS GmbH finden Sie hier: https://wp.triacs.de/

Alles Wissenswerte zu den aktiven 3-Wege Line Array Modulen HDL 50-A finden Sie auf der Website von RCF: https://www.rcf.it/en_US/products/product-detail/hdl-50-a/210181

Über uns:
Die dBTechnologies Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist eine 100%ige Tochter der italienischen RCF Group und mit dem Vertrieb der Produkte RCF und dBTechnologies in Deutschland, BeNeLux und Österreich betraut. Die RCF Group ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Beschallungssysteme und dank eigener Entwicklung und Herstellung von Schlüsseltechnologien in diesem Markt extrem wettbewerbsstark und häufig technologisch führend.