Bildkraft nimmt Studiokamera Panasonic AK-UC4000 in die Vermietung

Souveränes Video-Broadcasting in 4K und HDR, Highspeed-Zeitlupe mit 240 fps, BT.2020-Farbraum: Die AK-UC4000 ist Panasonics Flagschiff unter den Studiokameras und gilt als erste Wahl für anspruchsvolle Sportübertragungen. In Europa ist das System bislang nur selten in der Vermietung zu finden. Jetzt investiert Bildkraft in mehrere Sets mit allem Zubehör. Damit steigt der High-End-AV-Technik-Vermieter aus Freital zum größten Dry-Hire-Partner des Herstellers in den neuen Bundesländern auf.

„Mit der AK-UC4000 hat Panasonic einen neuen Maßstab für Bildqualität und Bedienbarkeit im Video-Broadcasting geschaffen“, sagt Bildkraft-Inhaber Jörg Heinze. „Für uns ist das System als hochklassige Signalquelle die logische Ergänzung unseres Portfolios im High-End-Videosegment.“ Von Panasonic hat Bildkraft bereits die PTZ-Systeme AW-UE150, AW-UE100 und AW-UE70 im Verleih, die ebenfalls auf professionelle Nutzer im Broadcasting- und Streaming-Segment zugeschnitten sind.

Die AK-UC4000 bietet sowohl im 4K- als auch im HD-Modus hochempfindliche, rauscharme Bilder. Gegenüber Vorgängermodellen hat der Hersteller die Auslösegeschwindigkeit des Supper-35mm-4,4K-Sensors noch einmal deutlich erhöht. Neu sind auch ein Fokusassistent, verbesserte Videosignalverstärkung im Bereich -6 bis 36 dB, benutzerdefinierte Gamma-Einstellungen, Black Gamma Correction, mehrstufige digitale Geräuschunterdrückung und einfache Matrixanpassung. Dank HDR-Technologie bleiben auch in kontrastreichen Szenen Strukturen und Details in Schatten- und Highlight-Bereichen erhalten. Dabei bewegt sich die UC4000 bereits im zukunftsweisenden Farbraum der ITU-R-Empfehlung BT.2020.

Gekoppelt mit der Remote-Bedieneinheit AK-UCU600 und dem dazugehörigen Bedienfeld HRP1000, die Bildkraft beide mitliefert, kann die AK-UC4000 ferngesteuert werden und dabei das 4K-Videosignal unkomprimiert über eine Entfernung von bis zu zwei Kilometern übertragen. Ebenfalls im Set enthalten ist der Neun-Zoll-Farbsucher, der mit einer Diagonale von 230 Millimetern und vier verschiedenen Focus-Assist-Funktionen dem Operator jederzeit perfekte Kontrolle über die Schärfelage bietet. Außerdem gehören die UHD-Standard-Optik Fujinon UA18x7.6BERD-S10 mit Controller Fujinon SS-15D, Stativ Sachtler Video 25 Plus mit Dolly S-Rollspinne, einhundert Meter SMPTE 311M-Kabel von Lemo auf Schill-Kabeltrommel sowie ein passendes System-Flightcase zum Lieferumfang. ■

Weitere Informationen: www.bildkraft.tv

Bildquelle: Panasonic

Kategorien: Economics