150 GLP-Scheinwerfer beleuchten „Das Duell um die Welt“

LD Jonas König von der mdc licht.gestalten.gmbh & co.kg nutzt für Show- und Keylight impression X4 und S350 Spot

„Das Duell um die Welt“ ist eine beliebte Spielshow, die seit 2012 auf dem deutschen Privatsender ProSieben ausgestrahlt wird. In dem zweigeteilten Showkonzept haben die Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt zunächst eine Reihe von Herausforderungen in verschiedenen Ländern der Erde zu bestehen, bevor sie im zweiten Showteil im Studio weitere Aufgaben zu den jeweiligen Ländern lösen müssen.

Bereits seit 2014 betreut die mdc licht.gestalten.gmbh & co.kg mit LD Jonas König die von der Florida Entertainment GmbH produzierte Show lichttechnisch. Die letzte Staffel wurde am 4. und 11. Dezember 2021 live ausgestrahlt. Eine Folge für 2022 wurde während dieser Produktionszeit aufgezeichnet. MLS Magic Light & Sound GmbH liefert die Lichttechnik für die in den Bavaria Studios München produzierte Sendung.

Das Studio selbst besteht aus einer recht großzügigen Spielfläche, die durch lange LED-Banderolen und Scheinwerfer eingefasst wird. Über der Spielfläche hängt eine Lichtmatrix aus 141 GLP impression X4 Movinglights.

„Ich bin großer Freund von klaren und aufgeräumten Designs“, sagt LD Jonas König über sich selbst. „Entsprechend hatte ich auch für ‚Das Duell um die Welt’ ein Design vor Augen, das flexibel auf jede Anforderung reagieren kann und zugleich sauber aussieht. Die Show verlangt nach großer gestalterischer Variabilität, denn es passieren immer viele verschiedene, gerne auch etwas verrückte und unerwartete Dinge.“

Die X4-Matrix dient als Show- und Keylight. Die flächige Aufteilung der Geräte erlaubt es, jede Position ganz entspannt einzeln zu leuchten. Die impression S350 Spot hingegen werden für feste Moderationspositionen genutzt und kommen vereinzelt zum Einsatz, um kleinere Gegenstände hervorzuheben. Da die Moderationspositionen vorher feststehen, können die S350 vorab ganz gezielt eingeplant werden.

„Sowohl die X4 als auch die S350 sind sehr kleine und trotzdem leistungsstarke Geräte“, stellt Jonas fest. „Ich finde den Output im Vergleich zur Gehäusegröße sehr harmonisch. Die Geräte sind auf dem Markt immer in ausreichender Stückzahl verfügbar und haben eine sehr geringe Ausfallrate. Mit der in Relation geringen Leistungsaufnahme kann zudem klimafreundlich produziert werden, was berechtigterweise immer mehr in den Fokus rückt.“

Lichtdesigner Jonas König wird bei der Produktion begleitet von Christoph Dahm (Technischer Leiter), Fabian Schmidt (Movinglight-Operator), Florian Penzberger (Oberbeleuchter), Tobias Grabosch (Weißlicht-Operator) und Jens Probst (Medienserver-Operator).

Am 26. Januar und 2. Februar 2022 kehrt „Das Duell um die Welt“ auf den Bildschirm zurück.

Weitere Informationen: www.glp.de

Bildquelle: GLP

Kategorien: Economics